Raus aus dem Dauerstress: Wie dein Atem dich zurück zu dir bringt

Dein Wecker klingelt – und noch bevor du die Augen richtig geöffnet hast, ist dein Kopf schon drei Schritte weiter. Die To-do-Liste, das Meeting, die eine Nachricht, die du noch beantworten wolltest. Du wolltest eigentlich ruhig in den Tag starten, vielleicht mit einem Tee oder ein paar Minuten auf der Yoga Matte. Stattdessen landest du direkt im Autopilot-Modus. Kommt dir das bekannt vor?

Unser Alltag ist schnell, laut, oft fordernd. Du trägst Verantwortung, organisierst, bist ständig einen Schritt voraus – und merkst dabei, wie du dich von dir selbst entfernst. Innerlich unruhig oder müde, aber Abschalten fällt dir schwer. Und obwohl du weisst, wie wichtig Pausen wären, fühlen sie sich oft wie verlorene Zeit an.

Dauerstress ist kein abstraktes Gefühl – sondern ein echter Zustand in deinem Körper.
Einer, der mit der Zeit auslaugt. Und genau hier kommt dein Atem ins Spiel. Nicht als esoterischer Schnickschnack, sondern als ganz praktische Verbindung zurück zu dir. Denn dein Atem ist dein direktester Zugang zu deinem Nervensystem. Wenn du unter Strom stehst, aktiviert dein Körper automatisch den sogenannten Fight-or-Flight-Modus. Dein Herz schlägt schneller, deine Muskeln spannen sich an, die Atmung wird flach. Und das Tag für Tag. Hier ist, was die meisten nicht wissen: 

Dein Atem reagiert auf Stress – aber er beeinflusst ihn auch.
Er ist direkt mit deinem autonomen Nervensystem verbunden. Wenn du langsamer, tiefer und bewusster atmest – vor allem mit einer verlängerten Ausatmung – schickst du deinem Körper das Signal: Du bist sicher. Du kannst runterfahren.

Zurück in den Körper – mit jedem Atemzug.
Bewusstes Atmen bringt dich aus dem Kopf zurück ins Spüren. In deinen Körper. In den Moment. Du brauchst keine fancy Tools und keine Retreats – nur ein paar Minuten und deinen Atem. Ein paar einfache Techniken können reichen, um dein Nervensystem zu beruhigen und dich wieder in deine innere Balance zu bringen. 

 

Hier sind 3 Atem Techniken, die du ganz easy in deinen Alltag einbauen kannst. 

Breathe Low & Slow
Atme ruhig durch die Nase tief in den Bauch. Das beruhigt dein Nervensystem und ist die gesündeste Form der Atmung. 

Verlängerte Ausatmung
4 Sekunden durch die Nase ein, 6–8 Sekunden aus (durch die Nase oder sanft durch den Mund). Ideal zum Einschlafen oder nach einem stressigen Tag.

Box Breathing
4 Sekunden durch die Nase ein – 4 Sekunden halten – 4 Sekunden durch die Nase aus – 4 Sekunden halten. Bringt Ruhe, Fokus und Balance.

Foto Sandra Marusic

Warum das auch für deine Haut wichtig ist
Stress wirkt sich auf deine Haut aus. Ein dauerhaft hoher Cortisolspiegel stört die Hautbarriere, fördert Entzündungen, trocknet aus. Wenn du deinen Atem nutzt, um dein Nervensystem zu regulieren, unterstützt du auch deine Haut, wieder in Balance zu kommen und wirst oft mit einem ruhigerenm, klareren Hautbild belohnt. 


Was verändert sich, wenn du regelmässig bewusst atmest?
Viele meiner Klientinnen sagen nach ein paar Wochen: „Ich fühle mich wieder wie ich selbst.“ Weil sie klarer denken, viel bewusster durch ihren Tag gehen, besser schlafen. Und schneller merken, wenn es zu viel wird. Das Leben fühlt sich leichter an, mehr im Flow. 


Du brauchst keine perfekte Routine.
Nur die Entscheidung, dir selbst ein paar Minuten Raum zu geben. Für dich. Für deinen Atem. Für ein bisschen mehr Balance – jeden Tag. Breathe in. Breathe out.

 

Michèle Fabian

Coach für Well-being & Breathwork

www.bewell-michele.com

 

Foto Sandra Marusic

Durch meine langjährige Erfahrung als leidenschaftliche Leaderin in der Retail-, Fashion- und Tech-Branche weiss ich genau, was es heisst, wenn dein Tag voll ist, du große Teams leitest, ständig unterwegs bist, unter straffen Deadlines arbeitest und Change dein permanenter Begleiter ist. Ich habe geliebt, was ich tue – und doch war es mir oft zu viel. Ich habe mich nach mehr Leichtigkeit, mehr Flow und mehr Verbindung zu mir selbst gesehnt. Und ich habe mich gefragt:  Es muss doch einen Weg geben, wie ich etwas bewegen kann – und trotzdem gut auf mich achte. Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Diese Reise hat mir zwei Dinge ganz klar gezeigt: Erstens – du kannst mehr an deiner Situation verändern, als du glaubst. Und zweitens – die Grundlage für nachhaltigen Erfolg in allen Lebensbereichen ist deine innere Balance. Heute verbinde ich als Founder von BeWell by Michèle meine Erfahrungen aus der Business-Welt mit meiner Expertise in Holistic Well-being, Breathwork & Coaching.

Laisser un commentaire